Kontakt | Impressum | Datenschutz | D EN

Und darüber hinaus.


Fühlen Sie sich manchmal wie ein Akrobat auf dem Seil? Ständig bemüht, die Kapriolen des Lebens auszubalancieren? Dabei ist das Geheimnis eines professionellen Artisten einfach: Er tanzt mühelos auf dem Seil, da er in der Bewegung die eigene Mitte gefunden hat.
.

Menschen. Prozesse. Organisationen.


Unter den Menschen, die meine Unterstützung suchen, sind neben Führungskräften und Privatpersonen viele Inhaber, Gesellschafter und Geschäftsführer von kleinen und mittelständigen Unternehmen unterschiedlichster Branchen – Industriebetriebe ebenso wie Dienstleister. Viele von ihnen haben die gesamte Prozesskette von der Produktentstehung bis zum Kunden im Blick. Ich selbst liebe es, Mensch und Technik in Einklang und gelungene Ergänzung zu bringen.

Häufig wenden sich Menschen an mich, wenn ein organisatorischer oder technologischer Wandel ansteht oder „Un-Ruhe“ stiftet. Dabei ist das Feld der Themen weit gesteckt und meine „Dienst-Leistung“ reicht je nach Anliegen von Beratung und Coaching bis zur gemeinsamen Lösungsgestaltung:

  • Rollen-, Funktions- oder Standortwechsel: 

    Heute Fachkraft und morgen Führungskraft sein? Als (frisch ernannter) Geschäftsführer mit Geschäftspartnern auf Augenhöhe agieren? Das Land, die Niederlassung oder den Unternehmensbereich wechseln? Auf einmal neue Aufgaben und Verantwortung übernehmen?

  • Änderungen im beruflichen Werdegang:

    Freistellungsphasen nutzen? Eine berufliche Neuorientierung wagen? 
Den (Wieder-)Einstieg oder auch den (Un-)Ruhestand meistern?

  • Unternehmensentwicklung:
    Im Kreis der Gesellschafter und Geschäftsführer zukunftsweisend agieren? 
Die Organisation angemessen entwickeln? Unternehmenskultur manifestieren? 
Teams zielführend zusammensetzen, weiterentwickeln? Aus- und Weiterbildungsformen entwickeln? Nachfolgeregelungen treffen?

  • Beziehungsgestaltung:
    Bindungen eingehen? Beziehungen (um-)gestalten? Oder Trennungen von 
(Geschäfts-)Partnern bewältigen?

  • Aktivierungsprozesse:
    
Aus Degeneration oder Stagnation zur integrierenden Entwicklung (zurück-)finden? 
Im Rahmen von Workshops Impulse setzen und Lösungen finden?